Fordern und Fördern

Allgemeine Information

Dieser Punkt befindet sich derzeit in Überarbeitung und erhebt aus diesem Grund keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

BEGABTENFÖRDERUNG

Die Grundschule Elze ist am Begabtenprojekt der Gemeinde Wedemark beteiligt. Einmal jährlich finden Talenttage statt, an denen ausgewählte SchülerInnen hochmotiviert teilnehmen. Hierfür werden pro Klasse in der Regel zwei SchülerInnen bestimmt, denen die Möglichkeit zuteil wird, an einem außerschulischen Projekt teilzunehmen. Dort haben sie die Möglichkeit, sich in Workshops intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen. Sie erhalten die Möglichkeit, eigene Ideen und Lösungsansätze zu dem Thema zu entwickeln und auf diese Weise möglichst tief in ein Themengebiet einzutauchen.  Die Talenttage finden jedesmal unter einem neuen Motto statt. Die interessanten und gelungenen Arbeitsergebnisse werden in einer Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Initiiert werden die Talenttage von dem Begabtenförderungsverbund.

LERNPATEN

SchülerInnen mit Lernproblemen, für die eine zusätzliche häusliche Unterstützung nicht organisiert werden kann, können von ehrenamtlichen Lernpaten des Wedemärker Lernpatenprojekts Hilfen bekommen. Die engagierten Lern-paten unterstützen die Kinder dabei, nicht nur schulische, sondern auch außerschulische Anforderungen zu erkennen, zu strukturieren und zunehmend selbstständig zu bewältigen.

MUSIKFÖRDERUNG

Kinder mit einer besonderen Neigung zur Musik können in einer AG, ihrem Schwerpunkt nachgehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Dieses AG-Angebot wird über den Förderverein der GS Elze angeboten.

PC-FÖRDERUNG

Seit 2003 finden Computerkurse für SchülerInnen der 3. und 4. Klasse der Grundschule Elze statt. Unser Förderverein ermöglicht uns dieses Zusatzangebot. Leiter der Kurse und Trainer ist Herbert Winkler. Die Schulungen werden mit maximal 10 Schülern durchgeführt. Die GS Elze bietet hierfür mit ihrem PC-Raum moderne, vernetzte PCs mit großen Monitoren und einen für die Kurse hilfreichen Beamer.