Zirkuswoche

Kleine ganz groß!

The show must go on! Und was für eine Show!!!

Alle Kinder der Grundschule Elze erlebten in der Zeit vom 27.2. bis 3.3.2023 eine einzigartige Woche! Am Montag konnten die Kinder zunächst eine Show des Mitmachcircus Showkolade erleben, der sein Zelt hinter der Feuerwehr aufgeschlagen hatte. Dann hieß es aussuchen: Familie Frank vom Zirkus Showkolade fand für jedes Kind die passende Zirkusnummer, ob es Luft- oder Bodenakrobatik, Seiltanz, Teller drehen, Trampolin, Clownerie, Feuershow, Jonglage oder Turnen war!

Dienstag bis Donnerstagvormittag wurde dann fleißig in Gruppen und mit viel Spaß und Elan in dem echten Zirkuszelt mit echten Zirkusartisten trainiert und geprobt, ehe am Freitagvormittag die Generalprobe anstand! Hierzu waren die Kitas in Elze und die Bewohner des Convivo-Senioren-Wohnparks nebenan eingeladen. Am Freitagnachmittag fanden dann die zwei Galavorstellungen statt.

Die Zuschauer erlebten in rund zwei Stunden ein ganzes Feuerwerk toller Darbietungen, mit viel Humor, motivierenden Artisten und vor allem total begeisterte Schülerinnen und Schüler! Einmal als kleiner Star in der Manege stehen und das Erlernte präsentieren und dafür Applaus ernten – ein ganz neues Gefühl und vor allem auch ein Plus für Teamgeist und Selbstvertrauen. Dazu eine Menge stolzer und hingerissener Eltern, Verwandte und Freunde in dem ausverkauften Zelt. „Wow, ich hatte nicht erwartet, dass es so toll ist!“ war nur eine der vielfältigen positiven Reaktionen der Eltern.

In vier Jahren könnte der nächste Durchlauf für die Grundschule stattfinden, allerdings müssen Interessierte des Zirkus nicht so lange auf eine Wiederkehr warten: voraussichtlich im Mai macht der Zirkus Showkolade mit dem eigenen Programm Halt in Elze!

Die Zirkuswoche war ein voller Erfolg! Schüler*innen, Eltern, Großeltern und die Lehrkräfte waren begeistert, was die Kinder in dieser Woche gemacht haben und fanden die Vorstellung einfach grandios!

Viele Kinder sind in der Woche über ihren eigenen Schatten gesprungen.

Sie haben Neues erprobt und am Ende haben sich alle Kinder der Herausforderung gestellt in der Manege ihr Können zu präsentieren. Jeder Einzelne ist in dieser Woche gewachsen und hat ganz besondere Erfahrung machen dürfen.

Hier ein paar Impressionen:

Diese wunderbare Woche wäre ohne den Einsatz des Fördervereins nicht möglich gewesen und so sind wir sehr froh und dankbar, dass der Förderverein die Umsetzung dieses Projekts initiiert und gefördert hat…

„Ich habe den Zirkus „Showkolade“ letztes Jahr in Mellendorf gesehen und die Show hat mich so begeistert, dass für mich klar war, dass müssen wir auch für die Kinder der Grundschule Elze hinbekommen“, berichtete Susann Fügemann vom Vorstand des Fördervereins.

Gesagt, getan.

Wir alle sagen „DANKE!“

Der Artikel ist vom 05.03.2023 und stammt aus der Haz online.