Angebote im Ganztag

Für die 1. und 2. Klassen

Die Zuständigkeit für die Durchführung das Angebot der Woche wechselt wöchentlich. Die Teilnahme an diesem Angebot ist freiwillig.

Bisher wurden diverse Aktionen durchgeführt, wie z.B.:

• Freundschaftsbänder flechten
  • Vorlesen
  • Scoubidou Bänder knüpfen
  • Henna-Tattoos
  • Wurfbälle herstellen
  • Brummer aus Wäscheklammern
  • Faltkästchen
  • Salzteig
  • Keksmännchen backen und verzieren

Die Angebote werden immer eine Woche lang durchgeführt, damit alle Kinder die Möglichkeit haben daran teilzunehmen. Bei großer Nachfrage kann ein Projekt auch um eine weitere Woche verlängert werden.

Die AG-Angebote der 3. und 4. Klassen

Hier erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen AG-Angebote des Ganztags. Sie können sich die Beschreibung im unteren Teil der Seite auch herunterladen.

AG-Beschreibung „Seife, Ton & Co“

Wir wollen gemeinsam Seife herstellen und mit natürlichen Aromen und Blüten verfeinern. Wir werden Masken kreativ verschönern und verschiedene DIY (Do it yourself)- Geschenke, wie beispielsweise Naturkosmetik, Shampoo oder Handcreme, herstellen.

Bei dieser AG ist es ausdrücklich erwünscht, eigene Vorschläge zur konkreten Gestaltung der AG zu machen.

AG-Beschreibung „Bühne“

Für alle, die Lust haben, auf der Bühne zu stehen.

Wir lernen gemeinsam, was wir für einen guten Auftritt brauchen. Das fängt bei der Beleuchtung an und hört bei Texten, die wir vortragen wollen, bestimmt noch nicht auf.

Gern könnt ihr eigene Werke/ Texte vortragen, aber  genauso könnt ihr euch etwas Vorhandenes aussuchen.

AG-Beschreibung „Tischtennis“

In dieser AG lernen wir die Grundregeln für Tischtennis kennen und wollen sie Schritt für Schritt anwenden. Verschiedene Schlagtechniken können  ausprobiert und verfeinert werden.

Für diese AG sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

AG-Beschreibung „Spiele“

Die AG bietet eine Einführung in verschiedene Spiele, sowohl neue, als auch alte. Die Spiele können Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele oder auch intraktive Spiele sein.

Wir spielen im Klassenraum oder auf dem Schulhof und lernen neben den Regeln der Spiele auch deren Ursprung kennen.

AG-Beschreibung „Schach“

Wir lernen gemeinsam Schach spielen. Neben den verschiedenen Zügen der unterschiedlichen Figuren, erlernen wir auch Taktiken und Strategien.

Wir freuen und über Anfänger und Fortgeschrittene.

AG-Beschreibung „Basketball“

In dieser AG erlernen wir in spielerischer Form die Grundregeln des Basketball. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

AG-Beschreibung „Spanisch“

Wir erlernen die Sprache und erfahren viel über das Land und die Kultur.

AG-Beschreibung „Zumba“

Wir lernen lateinamerikanische Tänze in Kombination mit Aerobic kennen.

AG-Beschreibung „Arabisch“

Auch für diese AG gilt: Wir lernen die Sprache und erfahren viel über das Land und die Kultur.

AG-Beschreibung „Musik“

Wir machen gemeinsam Musik und finden heraus, was wie klingt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

AG-Beschreibung „Viecher“

Diese AG wird hauptsächlich eine Kreativ-AG mit dem Schwerpunkt Tiere sein. Wir werden aus verschiedensten Materialien niedliche Tiere herstellen, die das Herz erwärmen. Das pädagogische Augenmerk liegt hier auf der Förderung der Kreativität und der Erfahrung mit den unterschiedlichen Materialien.

AG-Beschreibung „Basteln“

Wir basteln der Jahreszeit angepasste Raum- oder Fensterdeko. Dabei schulen wir Fantasie, Kreativität und Geschicklichkeit, sowie den Umgang mit unterschiedlichen Materialien. Es gibt sowohl die Möglichkeit, nach Vorlage zu basteln, als auch eigene Ideen umzusetzen.

AG-Beschreibung „Italien: Kultur und Sprache“

Wir lernen das Land Italien kennen. Wir beschäftigen uns mit der Kultur und lernen die „Basics“ der italienischen Sprache kennen.

Neueinsteiger sind genauso willkommen, wie die Kinder aus dem 1. Halbjahr.

AG-Beschreibung „Sportspiele“

In dieser AG werden verschiedene (Team-)spiele gespielt. Neben klassischen Mannschaftsspielen, wie Fußball, Handball oder Völkerball, werden auch immer wieder „neue“ Spiele gespielt. Am Ende der AG werden gemeinsam mit den Kindern Vorschläge und Ideen für das Treffen der Gruppe gesammelt. Auch Spiele wie „Zombie-Ball“, bei denen Kinder auf sich gestellt sind, finden ihren Platz in der AG. Hauptsächlich soll es jedoch um die Forderung und Förderung des Teamgeistes gehen.

AG-Beschreibung „For Girls“

Wir haben gemeinsam Freude an:

• Spiele für Drinnen und Draußen
  • Portrait-Fotografie
  • Herstellen von Deko fürs Mädchenzimmer
  • Toben, Turnen, Tanzen
  • Zubereiten von gesunden Snacks (veggie und lecker)
  • Lieblingsmusik hören
  • Mutproben
  • Lieblingsbücher mit Heldinnen, Teil 2
  • Entschlüsseln von Geheimbotschaften
  • Näher Kennenlernen von „starken“ Frauenberufen (anhand praktischer Beispiele), Teil 2
  • Einüben kleiner Sketche o.ä.
  • Umsetzen eigener Ideen

Hier können Sie sich die Angebote herunterladen. AG_Beschreibung