Unser Schulgarten

Blühstreifen verschönern den Schulhof der Grundschule Elze

Am Donnerstag, den 12.05.2022, war es nun endlich soweit und die Blühstreifen der Initiative „Die Wedemark blüht auf“ vom Spargelhof Hemme wurden auf dem Schulhof der Grundschule Elze in der Wedemark weiter angelegt.

Nachdem Herr Rethmeyer vom Spargelhof Hemme im März 2022 den Boden für die Aussaat der Blühstreifen mit einem Traktor auf unserem Schulhof der Grundschule Elze vorbereitet hatte, waren nun die Schüler*innen dran, das Saatgut unter die Erde zu bringen. Das Saatgut, welches der Spargelhof Hemme dafür bereit stellte, umfasste über 50 verschiedene Samenarten, welche dann von den Schülerinnen von Hand ausgesät wurden.

Der Spargelhof Hemme möchte dadurch das Bewusstsein und die Begeisterung für die Natur und Umwelt im speziellen auch bereits bei sehr jungen Menschen fördern und darüber aufklären, welche Schlüsselrolle die Landwirtschaft dabei übernimmt.

Dazu hat das Team vom Spargelhof Hemme gemeinsam mit den Schüler*innen der Grundschule Elze sowie den Lehrerinnen der Schulgarten – AG zwei Blühstreifen zur Förderung der Artenvielfalt angelegt.

Ins Leben gerufen wurde die Initiative „Die Wedemark blüht auf“ im letzten Jahr vom Spargelhof Hemme aus Elze Bennemühlen.

Das Ziel des Projektes ist es, mit der Unterstützung von Patinnen und Paten hochwertige Blühflächen anzulegen und damit speziell auf Insekten abgestimmte, artenreiche Lebensräume zu schaffen. Dieses gemeinsame Umweltprojekt geht nun in diesem Jahr in die zweite Runde! Weiterhin werden weitere Patinnen*en gesucht, welche gemeinsam mit uns die Wedemark zum Blühen bringen möchten.

Nun muss es nur noch regelmäßig regnen beziehungsweise muss gewässert werden, damit die Schüler*innen der Grundschule Elze täglich die Entwicklung der Pflanzen auf den Blühstreifen bewundern können und später die bunte Vielfalt der Insekten erleben können.

Auch in der Zeitung wurde von diesem Ereignis berichtet. Hier einmal der Zeitungsartikel vom 28.07.2022.