Projektwoche 2019

Vom 20.05.-24.05.2019 fand unsere Projektwoche statt.

Die Jahrgänge 1 bis 3 haben sich mit ganz unterschiedlichen Themen auseinandergesetzt.

Jahrgang 1: „Schwimmen und Sinken“

So fand die Projektwoche unserer Erstklässler zum Thema „schwimmen und sinken“ statt. Sie haben unter anderem einen Ausflug gemacht, zum Thema geforscht und experimentiert.

Auch eigene Schiffe haben sie gebaut und natürlich getestet, ob auch diese auf Wasser schwimmen können.

Jahrgang 2: „Einen Trickfilm herstellen“

Die zweiten Klassen hatten einen medialen Schwerpunkt in ihrer Projektwoche. Sie haben klassenintern mit externer Unterstützung des Medienzentrums Hannovers einen eigenen Trickfilm produziert.

Die Kinder hatten viel Spaß bei der Erstellung und haben ganz tolle Minifilme produziert. Hier können Sie die Kunstwerke ansehen:

Die kleine Spinne – Klasse 2a

Das verrückte Känguru – Klasse 2b

Der Muffelto – Klasse 2c

Jahrgang 3: „Forscher-Kids und Patenschaften“

Der dritte Jahrgang hat in der Projektwoche viel mit den kommenden Erstklässlern gemacht. Zum einen haben sie Patenschaften übernommen, „ihre“ Patenkinder kennengelernt, ihnen vorgelesen und kleine Aktionen wie basteln, spielen, malen zu den vorgelesenen Büchern veranstaltet. Zum anderen haben sie mit den künftigen Erstklässlern an dem Projekt „Forscher-Kids“ teilgenommen.

Hier konnten alle aus einer Vielzahl zur Verfügung stehender Materialien Objekte bauen, Experimente zu Farben, Wasser und vielem mehr durchführen, Forscherfragen entwickeln und frei Erforschen.

Der  vierte Jahrgang hatte in der Folgewoche eine Schwimmwoche und hat nicht an der Projektwoche teilgenommen.